Seminar

Führung & Business Ethik

Von CSR bis zu Whistleblowing

    Warum lohnt sich dieser Kurs?

    Unternehmen, die verantwortungsbewusst und integer handeln, gewinnen das Vertrauen der Kund*innen und Mitarbeiter*innen. Setzen Sie sich mit Wirtschafts- und Unternehmensethik und ihren Konzepten auseinander, um positiv auf Ihre Geschäftsbeziehungen einzuwirken.

    Kursüberblick

    Erörtern Sie grundlegende ethische Fragen und erfahren Sie, wie Ethik-Konzepte Ihrem Unternehmen zugutekommen. Als Führungskraft oder Geschäftsführer*in vertiefen Sie Ihr Verständnis für Werte, Normen, Freiheit, Gerechtigkeit und Verantwortung im Kontext der Wirtschaft. So bauen Sie langfristige Beziehungen auf, fördern die Glaubwürdigkeit, festigen das Vertrauen Ihrer Kund*innen und positionieren Ihre Marke als verantwortungsbewussten Akteur.

    Tauchen Sie ein in das 3-Ebenen-Konzept der Unternehmensethik, um eine nachhaltige Geschäftspraxis zu entwickeln, die den Bedürfnissen Ihrer Stakeholder gerecht wird und langfristigen Erfolg sichert. Sie erhalten Einblicke in Stakeholder-Analyse, CSR und Ethikkodizes, um Ihre unternehmerische Verantwortung zu betonen und eine positive Wirkung auf Ihre Beziehungen zu erzielen.
    Sie diskutieren mit dem Business-Ethik-Experten Georg Schildhammer aktuelle Themen wie den "Gender Pay Gap" und reale Unternehmensfälle wie den "VW-Abgasskandal". Durch praktische Übungen zu Stakeholdern, CSR und Ethikkodizes entwickeln Sie Ihre Führungsqualitäten weiter und gestalten eine Unternehmenskultur, die auf Vertrauen, Integrität und Nachhaltigkeit basiert.

    Kursinhalte

    • Warum Ethik?
    • Vorphilosophische Antworten auf die Frage "Was soll ich tun?"
    • Grundbegriffe der allgemeinen Ethik & ihre Bedeutung für Wirtschafts- und Unternehmensethik (Werte & Normen, Freiheit, Gerechtigkeit, Verantwortung, Würde, Menschenrechte)
    • 5 Konzepte der allgemeinen Ethik, sowie der Nutzen für Wirtschafts- und Unternehmensethik
    • Wirtschafts- und Unternehmensethik 3-Ebenen-Konzept
    • Stakeholder-Analyse und Bewertung 
    • CSR (ökologische / ökonomische / soziale Nachhaltiggkeit) 
    • Ethikkodex
    • Whistleblowing 
    • Diskussion weiterer Themen (z.B. "Gender Pay Gap", "Diversity") sowie realer Fälle (z.B. "VW-Abgasskandal") aus dem Unternehmenskontext
    • Praktische Übungen (Stakeholder, CSR, Tugend, Ethikkodex)

    Zielgruppe

    • CEOs
    • Führungskräfte & HR Manager
    • Team- und Abteilungsleiter

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      1 Tag Ab  820,-
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      Seminar-ID:
      332591

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      Weiterbildung. Persönlich. Passend.

      Christine Walser

      Bildungsberaterin

      +43 1 713 80 24-26

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